Follow Us:

Mundgeblasene Glasschale Provence in hellblau von Holmegaard
Die Provence Schale ist ein Entwurf von Per Lütken. Der Master of Glass, wie er auch genannt wird, hat wie kein zweiter mit diesem Material gearbeitet.
Per Lütken, Provence, Holmegaard, Danish Design, Danish Glas, Made in Denmark, Collectable Danish Glas, Midcentury Design, Midcentuy Modern, Scandinavian Modern, 20th Century Design, Holmegaard Glass, Holmegaard Wineglasses,
2935
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-2935,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.8.1,side_area_slide_with_content,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Mundgeblasene Glasschale Provence in hellblau von Holmegaard

Diese mundgeblasene Provence Schale stammt aus dem Hause Holmegaard.  Ein dänisches Unternehmen das 1825 von der Contesse Henriette Danneskiold-Samsøe gegründet wurde. In den ersten Jahren produzierte Holmegaard ausschließlich Glasflaschen. Aber bereits in den 1930er Jahren gingen sie dazu über Glas in jeglicher Ausführung zu produzieren. Jacob Eiler Bang, der erste Designer Holmegaards, war ursprünglich Architekt. Er hatte sich aber auf Glasdesign spezialisiert und began bereits 1928 mit seiner Arbeit für Holmegaard. Zu diesem Zeitpunkt war das Unternehmen in großen finanziellen Schwierigkeiten. Dank seiner großartigen Entwürfe, die weltweit Anerkennung fanden, ging es für Holmegaard stetig bergauf. Bang war der erste Designer Holmegaards. Mit Per Lütken wurde in den 1960er Jahren dann eine neue Ära in Bezug auf Gebrauchsglas in Dänemark eingeleitet. Lütken wird bis heute als ” the Master of Glass” bezeichnet. Auch wenn die Glasbläser so manches Mal sagten  es wäre Ihnen nicht möglich seinen Entwurf umsetzten, so antwortete er stets: Wer sagt das es leicht wird? Heute wird die mundgeblasene Schale immer noch in verschiedenen Größen produziert. Meist in klarem Glas, aber auch immer wieder zeitlich begrenzt in einer farblichen Variante.

Designer

Per Lütken

Hersteller

Holmegaard

Modell

Provence

Material

Glas

Maße

26cm Durchmesser

Zustand

gut mit leichten Gebrauchsspuren

Preis

verkauft