Hans Jørgensen Wegner, der Entwerfer des CH24, war ein Architekt und Designer und prägte maßgeblich das Design Dänemarks in den 1950er und 1960er Jahren.
Seine Vorliebe für Stühle und die Tatsache das er mehr als 500 Modelle im Laufe seines Lebens entwarf gab ihm den Spitznamen “The master of the chair”.
Geboren 1914 in Tønder begann er zunächst eine Ausbildung zum Tischler und studierte danach von 1936 bis 1938 an der Kunstgewerbeschule in Kopenhagen. Zu dieser Zeit schrieb die Gemeinde Aarhus einen Architekturwettbewerb aus. Arne Jacobsen und Erik Møller gewannen diesen und Hans J. Wegner übernahm die Gestaltung der Inneneinrichtung. 1943 eröffnete er sein eigenes Designstudio und entwarf im folgenden Jahr den “China Chair”.
Der große Durchbruch gelang ihm mit dem CH24. Der auch “Wishbone Chair” genannte Stuhl ist ein Entwurf von 1949. Bis heute wird der Ch24 in verschiedenen Ausführungen von der Firma Carl Hansen produziert. Doch ist dies nur eins seiner vielen Modelle, die die Wohnkultur maßgeblich prägte. Der “Wing Chair” oder der “Shell Chair” sind ebenso bekannt und auch diese produziert die Firma Carl Hansen bis heute…