Follow Us:

Eiskübel aus der Stelton Brass Line aus den 1960er
Arne Jacobsen entwarf nicht nur Leuchten und Möbel. Das Design dieses Eiskübels aus der Stelton Brass Line stammt ebenfalls von ihm.
Stelton Brass Line, Arne Jacobsen, Stelton, Stelton Brass, Brass Line, Ice Bucket, Eiskübel, Danish Design, Midcentury Design, Modernism, Midcentury Modern, Brass Ice Bucket, Messing Eiskübel, Messing, Made in Denmark, achtgrad, achtgrad Designklassiker, Designklassiker Krefeld, Design & Kunst Krefeld, Jacobsen Design
2343
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-2343,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.8.1,side_area_slide_with_content,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Stelton Brass Line Ice Bucket

Arne Jacobsen ist ein weiterer Pionier des dänischen Designs. Er hat neben den bekannten Entwürfen auch limitierte Serien wie diesen Eiskübel aus der Stelton Brass Line entworfen.

Geboren 1902 in Kopenhagen began er erst eine Lehre zum Steinmetz und machte 1924 den Abschluß an der technischen Hochschule in Kopenhagen. Im Anschluß studierte er Architektur an der Königlich Dänischen Kunstakademie und bereits 1925 nimmt er mit einem Stuhlentwurf an der “Exposition Internationale des Arts Décoratifs et Industriels Modernes” teil und gewinnt die Silbermedaille. 1929 gründet Arne Jacobsen dann sein eigenes Architekturbüro und gestaltet Anfang der 1930er Jahre sein erstes Großprojekt.

Die Bellavista-Siedlung am Strand von Klampenborg im Norden Kopenhagens. Wohnhäuser, Restaurant, Theater und Tankstelle. 1932 begann seine Zusammenarbeit  mit der Firma Fritz Hansen. Den wirklichen Durchbruch erlangte er als er 1952 den Stuhl “The Ant” entwarf. Weitere Modelle die weltweit Anerkennung fanden sind der Stuhl “3107” und die Sessel “The Swan”, “The Egg Chair”.

Neben den Möbeln entwarf Arne Jacobsen aber auch diverse Leuchten. Die “AJ” Pendel ebenso wie die “AJ” Steh oder Tischleuchte. Aber auch Alltagsgegenstände wie diesen limitierten Eiskübel aus der Stelton Brass Line oder aber Uhren & Besteck entwarf er. Jedem Stück verlieh er eine besondere Eleganz.

Viele seiner Entwürfe wurden so Populär, das sie bis Heute produziert werden…

Designer

Arne Jacobsen

Hersteller

Stelton

Modell

Eis Kübel

Material

Messing & Teak

Maße

14cm x 15cm Durchmesser

Zustand

sehr schöner Zustand mit toller Patina

Preis

590€