Follow Us:

PH5 blau Louis Poulsen - achtgrad
Die PH5 ist wie Ihre kleine Schwester die PH4/3 der Klassiker von Louis Poulsen. Obwohl der Entwurf bereits von Ende der 1940er Jahre stammt ist sie heute mehr als nur modern, zeitlos, klassisch und auch trendig.
PH5, Louis Poulsen, Poul Henningsen, Poulsen Lamp, PH Lamp, PH Lampe, Poulsen Lampe, Danish Lamp, Danish Lights, Midcentury Modern, Scandinavian Modern, Post War Modern, Danish Design, Design Lampe, Design Lamp, Design Icon, Iconic, Design Classic, Designklassiker, Pendelleuchte, Lamellen Lampe,
1624
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-1624,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.8.1,side_area_slide_with_content,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

PH5 blau Louis Poulsen

Poul Henningsen ist wohl der weltweit bekannteste Lampen Designer aus Dänemark. 1884 als Sohn der berühmten dänischen Schauspielerin Agnes Henningsen geboren studierte er 1911-1914 an der Technischen Hochschule Frederiksberg und danach 1915-17 Architektur am Technischen Kolleg in Kopenhagen. Seit 1920 arbeitet er als freier Architekt. Außerdem als Jounalist für zahlreiche Zeitschriften und Zeitungen. Auch wenn er keinen Abschluß als Architekt machte, so prägte er das dänische Lampendesign maßgeblich. Bereits 1925 entwickelte er sein erstes Modell einer PH Leuchte für Louis Poulsen. Dieses stellte er auf der „Exposition Internationale des Arts Décoratifs et Industriels Modernes“ in Paris vor. Sein Bestreben war eine Leuchte zu entwickeln, die kein grelles sondern warmes diffuses Licht gab. Weltweit sorgten seine Entwürfe für Aufsehen und er genoß große Anerkennung. 1957 entwarf er das Modell „PH Artischoke“ und 1958 das Modell “ PH Snowball“. Beides Entwürfe die heute noch von Louis Poulsen produziert werden. Der meist verkaufte Entwurf ist wahrscheinlich das Modell „PH5“ das er 1958 entwarf. Poul Henningsen arbeitete bis zu seinem Tod im Jahr 1967 mit der Firma Louis Poulsen zusammen…

Designer

Poul Henningsen

Hersteller

Louis Poulsen

Modell

PH5

Material

Metall

Maße

50cm Durchmesser

Zustand

sehr guter Zustand mit leichten Gebrauchsspuren

Preis

verkauft