Follow Us:

Pendelleuchte Saturn in Kupfer Fog & Mørup - achtgrad
Jo Hammerborg ist einer der zahlreichen Designer Dänemarks, der sich vor allem einen Namen durch seine Leuchten Entwürfe gemacht hat.
Fog & Mørup, Jo Hammerborg, For Morup, Saturn, Copper, Copper Lamp, Danish Design, danish Lamp, Midcentury Design, Midcentury Modern, 20th lightning, 20th century lights, achtgrad, achtgrad Designklassiker, Design Krefeld, vintage Design, Denmark, scandinavian home,
2685
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-2685,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.8.1,side_area_slide_with_content,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Pendelleuchte Saturn in Kupfer Fog & Mørup

Jo Hammerborg, Entwerfer der Pendelleuchte “Saturn”, ist einer der zahlreichen Designer Dänemarks, der sich vor allem einen Namen durch seine Leuchten Entwürfe gemacht hat.

 

Geboren wurde er 1920 in Randers, einer kleinen Hafenstadt im Osten Jütlands. Bevor seine Karriere als Designer bei Fog & Mørup im Jahr 1957 begann, war er als Silberschmied für Georg Jensen tätig. Nach einer Ausbildung zum Silberschmied und einem Studium an der Königlichen Akademie der Künste in Kopenhagen arbeitete er acht Jahre für Georg Jensen und wechselte 1957 zu Fog & Mørup, wo er 23 Jahre als Chef der Designabteilung arbeitete.

 

Über die Jahre entwarf er selbst mehr als 60 Leuchten, davon mehr als 20 in den ersten sechs Jahren, 1957-1963. Sein Gespür für Form & Design begrenzte sich nicht nur auf den Entwurf der Leuchten. Die vielen kleinen Teile aus denen eine Leuchte besteht, die Verpackung, der Showroom, ja selbst das Etikett waren für Ihn ebenso wichtig wie das Endprodukt, heute eine Selbstverständlichkeit. Jo Hammerborgs Entwürfe unterscheiden sich von denen anderer Lichtdesigner dieser Zeit und das liegt wahrscheinlich an seiner Tätigkeit als Silberschmied und seiner Zusammenarbeit mit Henning Koppel oder aber Georg Jensen. Dieser Hintergrund veränderte seine Sichtweise und beeinflußte sein kreatives Schaffen.

 

Seine Entwürfe sind von zurückhaltender Eleganz, immer schlicht und doch besonders. Seine außergewöhnliche Liebe zum Detail und zum Material spiegelt sich in all seinen Entwürfen. Zu den bekanntesten zählen unter anderem die Modelle “Kastor”,  “Saturn”, “Medio” und die Tischleuchte “Lento” und das Modell “Orient Pendel” wird, auf Grund der großen Popularität, heute von Fritz Hansen wieder produziert. Eins haben alle Leuchten gemeinsam, sie alle geben ein ganz besonderes Licht, sind mehr Lichtobjekte als Lichtquellen…

Designer

Jo Hammerborg

Hersteller

Fog & Mørup

Modell

Saturn

Material

Kupfer

Maße

30cm Durchmesser 20cm Höhe

Zustand

mit Gebrauchsspuren wie leichte Kratzer/ Kupfer teils angelaufen

Preis

verkauft