Follow Us:

Pendelleuchte Kastor in Kupfer von Fog & Mørup - achtgrad
Das Modell Kastor gab es sowohl als Wand wie auch als Pendelleuchte. Der Entwurf stammt von Jo Hammerborg, der die Designabteilung von Fog & Mørup leitete.
Kastor, Jo Hammerborg, Fog & Mørup, Fog und Morup, Kubus, Copper, Copper Lamp, Danish Design, danish Lamp, Midcentury Design, Midcentury Modern, 20th lightning, 20th century lights, achtgrad, achtgrad Designklassiker, Design Krefeld, vintage Design, Denmark, scandinavian home,
2628
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-2628,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.8.1,side_area_slide_with_content,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Pendelleuchte Kastor in Kupfer von Fog & Mørup

Jo Hammerborg, der Entwerfer der Kastor Leuchten, ist einer der zahlreichen Designer Dänemarks, der sich vor allem einen Namen durch seine Leuchten Entwürfe gemacht hat. Geboren wurde er 1920 in Randers, einer kleinen Hafenstadt im Osten Jütlands.

Bevor seine Karriere als Designer bei Fog & Mørup im Jahr 1957 begann, war er als Silberschmied für Georg Jensen tätig. Nach einer Ausbildung zum Silberschmied und einem Studium an der Königlichen Akademie der Künste in Kopenhagen arbeitete er acht Jahre für Georg Jensen und wechselte 1957 zu Fog & Mørup, wo er 23 Jahre als Chef der Designabteilung arbeitete.

Über die Jahre entwarf er selbst mehr als 60 Leuchten, davon mehr als 20 in den ersten sechs Jahren, 1957-1963. Sein Gespür für Form & Design begrenzte sich nicht nur auf den Entwurf der Leuchten. Die vielen kleinen Teile aus denen eine Leuchte besteht, die Verpackung, der Showroom, ja selbst das Etikett waren für Ihn ebenso wichtig wie das Endprodukt, heute eine Selbstverständlichkeit.

Jo Hammerborgs Entwürfe unterscheiden sich von denen anderer Lichtdesigner dieser Zeit und das liegt wahrscheinlich an seiner Tätigkeit als Silberschmied und seiner Zusammenarbeit mit Henning Koppel oder aber Georg Jensen. Dieser Hintergrund veränderte seine Sichtweise und beeinflußte sein kreatives Schaffen. Seine Entwürfe sind von zurückhaltender Eleganz, immer schlicht und doch besonders. Seine außergewöhnliche Liebe zum Detail und zum Material spiegelt sich in all seinen Entwürfen.

Das Modell Kastor, das es sowohl als Wand wie auch als Pendelleuchte ist mit Abstand der beliebteste Entwurf und heute ein gefragtes Sammlerobjekt. Aber auch die Modelle Medio & Orient Pendel erfreuen sich großer Beliebtheit. Preislich werden seine Leuchten unterschiedlich gehandelt, aber eines haben all seine Entwürfe gemeinsam, sie geben ein ganz besonderes Licht, sind nicht nur Liuchtquellen sonder auch Lichtobjekte…

Designer

Jo Hammerborg

Hersteller

Fog & Mørup

Modell

Kastor

Material

Kupfer

Maße

22cm x 22cm x 38cm

Zustand

sehr gut

Preis

1290€