Follow Us:

Pendelleuchten Lyskurv von Poul Gernes für Louis Poulsen
Der schwedische Künstler Poul Gernes entwarf die Leuchten mit Namen Lyskurv, zu Deutsch Lichtkorb, 1967 und die Firma Louis Poulsden produzierte diese.
Louis Poulsen, Poulsen Lamp, Poulsen Lampe, Danish Lamp, Danish Lights, Midcentury Modern, Scandinavian Modern, Post War Modern, Danish Design, Design Lampe, Design Lamp, Design Icon, Iconic, Design Classic, Designklassiker, achtgrad, achtgrad Designklassiker, Designklassiker Krefeld, Design & Kunst Krefeld, Poul Gernes, Lyskurv, Lichtkorb
2829
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-2829,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.8.1,side_area_slide_with_content,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Lyskurv Pendelleuchten von Louis Poulsen

Poul Gernes, der Entwerfer der Lyskurv Leuchten wurde 1925 in einem Ortsteil von Kopenhagen geboren. 1943 im Alter von 18 Jahren begann er zum Steindrucker und ohne eine künstlerische Ausbildung gelang es ihm Dank seines Talents schon in jungen Jahren, von seiner Arbeit als Künstler und Kunstlehrer zu leben.

1949 nahm er an der kuratierten Jahresausstellung des Freien Künstlerbundes teil. 1961 gründete er zusammen mit dem Kunsthistoriker  Troels Andersen die Experimentelle Kunsthochschule in Kopenhagen, die unter der Abkürzung Eks-Skolen bekannt wurde. Die Eks-Skolen war als Alternative zureher traditionellen Kunstakademie in Kopenhagen angelegt und wurde schnell zu einem Zentrum einer sozial bewussteren Kunst wie auch einer anti-autoritären Lehrform. Der Ansatz war im Gegensatz zur klassischen Kunst nicht Kunst um der Kunst willen, sondern Kunst zum Nutzen der Gesellschaft. Doch bereits in den frühen 1970er Jahren löste sich die Eks-Skolen auf. Aus dieser Zeit stammt auch der Entwurf der Lyskurv Leuchten die er für Louis Poulsen entwarf. 

Designer

Poul Gernes

Hersteller

Louis Poulsen

Modell

PH4/3

Material

Metall

Maße

20cm Durchmesser & 32cm Höhe

Zustand

guter Zustand mit leichten Gebrauchsspuren

Preis

Set 899€