Follow Us:

Le petit Hurricane - achtgrad
Hans Agne Jakobsson war ein schwedischer Architekt und Designer. Geboren 1909 in Gotland absolvierte er zunächst eine Lehre als Zimmermann und studierte anschließend Architektur.
achtgrad, achtgrad Designklassiker, Designklassiker, Hans Agne Jakobsson, Markaryd, made in Sweden, Swedish Design, Scandinavian Design, Scandinavian Modern, Midcentury Modern, Scandinavian Midcentury, Post War Modern, Modernism, Minimalism, Modern Design, 20th Century Design, Design Icon, Iconic Design, Iconic, Gullaskruf Glass, Glass Vase, Schweden, Schwedisches Design, Vintage, Collectable Glass, Glas Designer, Glashütte Design, Design Icon, Iconic Design, Iconic, swedish brass, swedish candleholder, swedish teelight, petit hurricane, markaryd, markaryd ab, Schweden, Schwedisches Design, Vintage,
1207
post-template-default,single,single-post,postid-1207,single-format-standard,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.8.1,side_area_slide_with_content,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Le petit Hurricane

Hans Agne Jakobsson war ein schwedischer Architekt und Designer. Geboren 1909 in Gotland absolvierte er zunächst eine Lehre als Zimmermann und studierte anschließend Architektur. Daraufhin arbeitete er eine zeitlang für General Motors als Industriedesigner und gründete 1951 schließlich sein eigenes Unternehmen. Neben Möbeln war die Firma Hans Agne Jakobsson in Markaryd vor allem für Ihre Leuchten bekannt. Sowohl Pendel wie auch Wand oder Stehleuchten und sogar Tischleuchten und Windlichter wurden produziert. Hans Agne selbst entwarf unter anderem die Kronleuchter mit den farbigen Glaskugeln und sein bekanntester Entwurf ist eine Pendelleuchte aus Holzlamellen. Seine Vorliebe für edle Materialien und sein Verständnis für Formen spiegeln sich in diversen seiner Entwürfen wieder. Kupfer, Messing, Glas und Holz sind nur einige der Materialien mit denen er experimentierte. Waren es in den 1950er Jahren die Modelle aus Kiefernholz, so produzierte sein Unternehmen in den 1970er Jahren verschiedene Entwürfe des Designers Thorsten Orrling. Diese waren meist aus Kupfer oder Messing. Hans Agne Jakobsson Leuchten bestechen durch Hochwertige Materialien, perfekte Verarbeitung und zeitlos schönem Design. Ob Hans Agne Jakobsson selbst das hübsche kleine Teelicht mit dem Namen “Petit Hurricane” entworfen hat ist mir nicht bekannt. Wunderschön ist es in jedem Fall…