Follow Us:

Fontane Arte Tischleuchte 1853 - achtgrad
Max Ingrand war ein französischer Designer und Glasmaler. 1908 geboren entdeckte Ingrand früh seine Leidenschaft für Glas. Geweckt wurde diese als er die Fenster der Kathedrale Notre-Dame erstmals sah.
Max Ingand, Fontane Arte, 1853 table lamp, 1853 tischleuchte, ingrand leuchte, Italian Design, Midcentury Modern, Italian Lamp, Italienisches Design, Designklassiker, Design Icon, Iconic, Design Ikone, Design Classic, 20th Century Design, 20th Century Lights
1949
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-1949,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.8.1,side_area_slide_with_content,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Fontane Arte Tischleuchte 1853

Max Ingrand war ein französischer Designer und Glasmaler. 1908 geboren entdeckte Ingrand früh seine Leidenschaft für Glas. Geweckt wurde diese als er die Fenster der Kathedrale Notre-Dame erstmals sah. Er schrieb sich 1925 an der École nationale supérieure des arts décoratifs de Paris ein und bereits während seines Studiums arbeitete er als Glasmaler in der Werkstatt von Jacques Grüber. In dieser Zeit experimentierte er mit dem Ätzen von Glas. Er lernte seine zukünftige Frau Paulette Rouquié kennen und 1931 heirateten die beiden. Gemeinsam widmeten sie sich in den folgenden Jahren der Glasmalerei und signierten Ihre Arbeiten mit „Paule et Max Ingrand“. 1937 dann ein Highlight für Ingrand, er beteiligte sich am Entwurf für die Glasfenster von Notre-Dame. Unruhige Jahre folgten, Krieg, Gefangenschaft und die Trennung seiner Frau sowie die Heirat mit seiner zweiten Frau Marie-Alberte Madre-Rey. In der Zeit von 1954-1967 war er künstlerischer Direktor von Fontane Arte. Dem Unternehmen, das von Gio Ponti 1932 in Mailand gegründet wurde. Fontane Arte war spezialisiert auf die Herstellung hochwertiger Glasprodukte wie Leuchten, Mobiliar und Accessoires. Aus dieser Zeit stammt auch der Entwurf dieser Leuchten. 1969 verstarb Max Ingrand viel zu früh an einer Grippe…

Designer

Max Ingrand

Hersteller

Fontane Arte

Modell

1853 Tischleuchte medium

Material

Glas

Maße

53cm Höhe - 32cm Durchmesser

Zustand

sehr gut

Preis

verkauft