Follow Us:

3107 in ultramarin von Fritz Hansen 46,5H - achtgrad
Arne Jacobsen ist ein weiterer Pionier des dänischen Designs. Geboren 1902 in Kopenhagen began er erst eine Lehre zum Steinmetz und machte 1924 den Abschluß an der technischen Hochschule in Kopenhagen.
achtgrad, arne Jacobsen, fritz hansen, 3107 chair, jacobsen chair, hansen chair, ameise stuhl, eiche stuhl, oak chair, oak fritz hansen, danish design, designklassiker, design icon, iconic chair, midcentury design, midcentury modern, midcentury chair, scandinavian modern, scandinavian midcentury, scandinavian design, post war modern, danish design classic, danish chair,
2565
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-2565,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.8.1,side_area_slide_with_content,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

3107 in ultramarin von Fritz Hansen 46,5H

Arne Jacobsen ist ein weiterer Pionier des dänischen Designs. Geboren 1902 in Kopenhagen began er erst eine Lehre zum Steinmetz und machte 1924 den Abschluß an der technischen Hochschule in Kopenhagen. Im Anschluß studierte er Architektur an der Königlich Dänischen Kunstakademie und bereits 1925 nimmt er mit einem Stuhlentwurf an der “Exposition Internationale des Arts Décoratifs et Industriels Modernes” teil und gewinnt die Silbermedaille. 1929 gründet Arne Jacobsen dann sein eigenes Architekturbüro und gestaltet Anfang der 1930er Jahre sein erstes Großprojekt. Die Bellavista-Siedlung am Strand von Klampenborg im Norden Kopenhagens. Wohnhäuser, Restaurant, Theater und Tankstelle. 1932 begann seine Zusammenarbeit  mit der Firma Fritz Hansen. Jacobsen ließ sich von Charles & Ray Eames inspirieren, die in den 40er Jahren erfolgreich mit Schichtholz experimentiert hatten✨…Vorgänger des 3107 war die “Ameise”, die er 1952 entwarf…sein erster Auftrag war die Bestuhlung einer Kantine für das dänische Unternehmen Novo…dieses hatte 140 der Ameisen bestellt und so wendete sich Jacobsen an den Hersteller Fritz Hansen mit der Bitte die Stühle zu produzieren…Fritz Hansen stimmte zu, nachdem Jacobsen versprach, den Verkauf der verbleibenden 160 Stühle zu übernehmen …wer hätte gedacht das es solch eine Erfolgsgeschichte wird…sowohl Arne Jacobsen wie auch Fritz Hansen haben einen hervorragenden Job gemacht und bis heute wurden weit mehr als 5 Millionen Stühle der 7er Serie verkauft 👏🏻👏🏻👏🏻…

Designer

Arne Jacobsen

Hersteller

Fritz Hansen

Modell

3107

Material

Holz lasiert

Maße

46cm Höhe

Zustand

gut mit leichten Gebrauchsspuren

Preis

verkauft