Follow Us:

Premiar 69 easy chair von Per Olof Scotte für Ikea
Per Olof Scotte gehörte in den 1960er Jahren zu den Designern die für Ikea arbeiteten. Unter anderem entwarf er den Easy Chair Premiar 69
Premiar 69, achtgrad, ikea, per olof scotte, easy chair, leather, leather chair, vintage ikea, midcentury ikea, midcentury design, midcenutry modern, midcentury scandinavian, scandinavian design, scandinavian modern, ikea design, ikea easy chair, ikea sessel, modernism, 20th century design, icon, design ikone, schwedisches design, swedish design, swedish midcentury, designklassiker,
501
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-501,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.8.1,side_area_slide_with_content,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Premiar 69 von Per Olof Scotte

Dieser Sessel mit Namen Premiar 69 ist ein Entwurf von Per Olof Scotte und es ist tatsächlich ein Ikea Produkt.

Ikea ist wahrscheinlich das mit Abstand bekannteste Einrichtungshaus weltweit und Dank Ingvar Kamprad, der das Unternehmen 1943 als 17jähriger gründetet weiß heute jeder wie die Menschen in Schweden und eigentlich mittlerweile rund um den Globus wohnen.

Der Firmenname setzt sich aus „I“ wie Ingvar, „K“ wie Kamprad, „E“ wie Elmtaryd (dem Elterlichen Bauernhof) und „A“ wie Agunnaryd (dem Dorf in dem der Bauernhof lag) zusammen. Zu Beginn verkaufte Ikea diverse Accessoires wie Kugelschreiber, Tischdecken, Bilderrahmen etc. Doch bereits 1947 begann Kamprad mit der Produktion von Möbeln und im Jahr 1951 erschien dann auch der erste Ikea Katalog.

Das Besondere war nicht nur der Preis, sondern auch die Darstellung der Ware. So wurden nicht einzelne Möbel angeboten sondern ganze Zimmereinrichtungen. Mit dieser Form der Vermarktung, die heute zum Standard gehört, ging Kamprad  neue Wege und führte das Unternehmen an die Spitze des Weltmarktes.

Trotz zahlreicher Anfeindungen ließ er sich nicht beirren und bot ab 1955 eigens für Ikea produzierte Möbel an. Der Premiar 69 Easy Chair ist ein Entwurf aus diesen Anfänge. Neben den heute bekannten Designern wie Niels Gammelgaard, der in den 1970er Jahren verschiedene Möbel für Ikea entwarf, war auch Per Olof Scotte ein Designer dieser Zeit.

Etwas über Ihn herauszufinden scheint schwer, aber der Sessel ist ein bekannter Entwurf und insbesondere in dieser Ausführung ein Highlight.

Designer

Per Olof Scotte

Hersteller

Ikea

Modell

Premiar 69

Material

Holz - Leder

Maße

Zustand

schöne Patina - diverse Flecken im Leder

Preis

1300€