Follow Us:

Keramik Blumentopf Richard Lindh für Arabia - achtgrad
Arabia ist ein finnisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Porzellan und Steingut spezialisiert hat. Alles began im Jahr 1873 als die schwedische Firma Rörstrand die Genehmigung für eine Niederlassung in Finnland bekam.
achtgrad, arabia, designklassiker, finland, finish design, finnland design, midcentury design, midcentury modern, modernism, ceramic, ceramique, flower pot, pottery, scandinavian design, scandinavian modern, post war modern, finish company, white flower pot, weißer blumentopf, design blumentopf,
289
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-289,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.8.1,side_area_slide_with_content,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Keramik Blumentopf Richard Lindh für Arabia

Arabia ist ein finnisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Porzellan und Steingut spezialisiert hat. Alles began im Jahr 1873 als die schwedische Firma Rörstrand die Genehmigung für eine Niederlassung in Finnland bekam. Sie gründeten eine Niederlassung auf einem Grundstück am Stadtrand von Helsinki mit dem Namen Arabia. Das Hauptinteresse von Rörstrand lag darin, den Russischen Markt zu bedienen, und dies schien über Finnland, dank der niedrigeren Einfuhrzölle, einfacher als über Schweden. So wurden schwedische Fachkräfte und Finnische Handwerker die ersten Mitarbeiter von Arabia. 1875 wurde die Firma eine AG, in der Rörstrand jedoch 90% der Anteile hielt. In den 1890er Jahren exportierte das Unternehmen 1/3 der Waren nach Russland. Um den heimischen Markt anzukurbeln wurden Mitarbeitern eingestellt, die mit Mustern der waren durchs Land reisten und diese vorstellten. Erst in den 1960er Jahren wurden Entwürfe aus Steingut gefertigt. Zu diesen Entwürfen gehören auch die Blumentopfe von Richard Lindh aus dem Jahr 1964…

Designer

Richard Lindh

Hersteller

Arabia

Modell

Blumentopf

Material

Keramik

Maße

diverse

Zustand

gut mit leichten Gebrauchsspuren

Preis

ab 29€