Follow Us:

Gunnar Nylund Kronen Schalen Set - achtgrad
Gunnar Nylund war ein schwedischer Keramiker. Geboren wurde er 1904 in Paris, wo seine Eltern studierten. Seine Mutter eine Künstlerin war Dänin und sein Finnisch-Schwedischer vater Bildhauer.
achtgrad, achtgrad Designklassiker, Designklassiker, Made in Sweden, Swedish Design, Scandinavian Design, Scandinavian Modern, Midcentury Modern, Scandinavian Midcentury, Post War Modern, Modernism, Minimalism, Modern Design, 20th Century Design, Design Icon, Iconic Design, Iconic, Schweden, Schwedisches Design, Vintage, Gunnar Nylund, Rörstrand, Rorstramd, Roerstrand, porcelain, rörstrand porcelain, porzellan, rörstrand porzellan, rörstramd schale, art deko, art deco
1389
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-1389,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.8.1,side_area_slide_with_content,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Gunnar Nylund Kronen Schalen Set

Gunnar Nylund war ein schwedischer Keramiker. Geboren wurde er 1904 in Paris, wo seine Eltern studierten. Seine Mutter eine Künstlerin war Dänin und sein Finnisch-Schwedischer vater Bildhauer. 1907 zogen sie nach Kopenhagen und kurz darauf dann nach Helsinki, wo er die Grundschule besuchte. 1918 zog er dann wieder nach Dänemark und studierte Architektur an der Royal Danish Academy of Fine Arts. Durch seinen Vater ermutigt konzentrierte er sich auf Tierfiguren und arbeitete zeitweise für Bing & Grøndahl. Nachdem er einige Entwürfe für eine Ausstellung in Paris entworfen hatte bekam er eine Festanstellung bei Bing & Grøndahl und gab sein Architektur Studium auf.  Jean Gaugin wurde sein Mentor und so entwarf er in der Zeit von 1925-1928 tausende von Figuren für Bing & Grøndahl. 1928 begann er dann die Zusammenarbeit mit seiner Kollegin Nathalie Krebs, einer dänischern Keramikerin. Sie gründeten Saxbo 1930 und produzierten Keramiken bis 1932. Für das Unternehmen Rörstrand arbeitete er von 1931 bis 1955, die meiste Zeit als künstlerischer Leiter. Neben den Ritzi Keramik Vasen aus den 1950er Jahren hat er auch die Kronen Schalen aus Porzellan entworfen…

Designer

Gunnar Nylund

Hersteller

Rörstrand

Modell

Kronen Schale

Material

Porzellan

Maße

1x 9,5cm Höhe - 18,5cm | 5x 7cm Höhe - 10,5cm | 2x 4cm -6 Durchmesser

Zustand

sehr gut

Preis

auf Anfrage