Follow Us:

diverse Kina Pendelleuchte von Bent Karlby für Lyfa
Bent Karlbys Design erinnert an einen chinesischen Lampion. Elegant und zeitlos ist der Entwurf der Kina Pendel von Lyfa.
achtgrad, Bent Karlby, Lyfa, Kina, Kina Pendler, Pendelleuchte, danish lights, danish design, danish modern, midcentury lights, midcentury modern, modernism, minimalism, scandinavian modern, post war modern,
2452
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-2452,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.8.1,side_area_slide_with_content,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Kina Pendelleuchte von Bent Karlby

Bent Karlby ist einer der vielen dänischen Architekten die das Midcentury Design prägten. Als Sohn des Großhändlers Valdemar Axel Karlby wurde er 1912 in Aarhus geboren. 1932 schloß er sein Studium an der technischen Hochschule in Aarhus ab und von 1934-1939 arbeitete er mit Vilhelm Lauritzen zusammen. Man kann schon sagen, das Bent Karlby ein Widerstandkämfer war. Er rief 1943 “Danske Tidende”, ein illegales Magazin, ins Leben und mußte auf Grund seiner Aktivitäten im Dänisch-Schwedischen Flüchtlingsdienst kurz darauf nach Schweden flüchten. Ab 1944 hatte er sein eigenes Designbüro und im Jahr 1945 wurde er Mitglied in der “Academic Architectural Association”. Die folgenden Jahre reiste er viel, nach England, Holland, Belgien und vor allem in die Vereinigten Staaten. Neben seiner Leuchten, wofür er bekannt wurde, hat er unter anderem auch Tapetenmuster entworfen. Er gewann 1946 einen Preis in einem amerikanischen Wettbewerb was dazu führte das sein Bekanntheitsgrad in den USA schnell anstieg. 1947 wurde er dann auch noch Mitglied der “American Institute of Decoration”. Es scheint das er nach einigen Jahren des Reisens in den 1950er Jahren wieder in seine Heimat Dänemark zurück kehrte und in den folgenden Jahren wunderschöne Leuchten , wie z.B. die Kina Pendelleuchte, entwarf…

Designer

Bent Karlby

Hersteller

Lyfa

Modell

Kina

Material

Glas

Maße

diverse

Zustand

sehr gut

Preis

diverse