Follow Us:

Die Verona Leuchte - achtgrad
Svend Middelboe  heißt eigentlich Sven Middelboe und ist ein dänischer Designer dessen bekanntester Entwurf die Verona Pendelleuchte ist. Es gibt dieses Modell in zahlreichen Größen & Ausführungen.
achtgrad, Verona, sven Middelboe, nordisk solar, Pendelleuchte, danish lights, danish design, danish modern, midcentury lights, midcentury modern, modernism, minimalism, scandinavian modern, post war modern, design icon, collectable lights , gold, copper, kupfer, gold, messing, brass, danish brass lamp, danish copper lamp,
1709
post-template-default,single,single-post,postid-1709,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.8.1,side_area_slide_with_content,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Die Verona Leuchte

Svend Middelboe  heißt eigentlich Sven Middelboe und ist ein dänischer Designer dessen bekanntester Entwurf die Verona Pendelleuchte ist. Es gibt dieses Modell in zahlreichen Größen & Ausführungen. Als Decken oder Pendelleuchte, aus Kupfer, Messing oder weiß lackiertes Metall, mit mehr oder weniger Lamellen…Die Möglichkeiten scheinen so zahlreich und doch ist jede einzelne ein Schmuckstück.

Der Entwurf ist von 1965 und produziert wurden diese Leuchte in jedem Fall viele Jahrzehnte. Erst von Nordisk Solar Compagni A/S, einem Unternehmen das 1919 gegründet wurde und sich seit Anfang der 1960er Jahre auf die Produktion von Leuchten spezialisiert hat. Sven Middelboe gehörte neben Jorgen Kastholm & Preben Fabricius zu den Designern, deren Designs Nordisk Solar verkörperten.

Ganz besonders hat es mir die Variante aus den 1980er Jahren angetan.  Sie ist in weiß gehalten, zwischen den einzelnen Lamellen ist sie in einem fast neon orange lackiert und die unterste Lamelle ist innen hellgrau lackiert. Super stylish, irgendwie aber doch zeitlos und gerade total trendy…

Viel mehr kann ich im Moment nicht sagen, aber ich bin im Gespräch mit der Enkelin von Sven Middelboe und ich halte Euch auf dem Laufenden…